Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht!

Dieses StadtWiki wurde zuletzt (Stand Juli 2019) nur selten aktualisiert und ergänzt. Bitte ergänze doch etwas, wenn du etwas weißt und beitragen möchtest. Auf den Hilfeseiten steht, wie es geht.

Der Trägerverein überlegt, das ReutlingenWiki sonst zur Mitte 2020 stillzulegen.

Stadtbibliothek Reutlingen

Aus ReutlingenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geschichte

Die historische Stadtbibliothek wurde 1840 im Spendhaus untergebracht, wo sie bis 1985 blieb. Da sich das Buchangebot und damit einhergehend auch die Anzahl der Leser ständig vergrößerte, die Räumlichkeiten aber nicht vergrößert werden konnten, war ein Neubau unumgänglich. Von 1982 bis 1985 wurde dann neben dem Spendhaus die jetzige Stadtbibliothek mit einem sehr großzügigen Raumangebot errichtet.

Nun ist die Stadtbibliothek das reine Bücherparadies und ein Muss für alle Reutlinger Leseratten

[Bearbeiten] Technik

Im Zuge des Neubaus wurde auch der komplette Buchbestand digital erfasst und der Ausleihvorgang mit Hilfe eines optischen Scanners deutlich beschleunigt. 2007 wurde durch den Einsatz von RFID der Ausleih- und Rückgabevorgang noch weiter automatisiert.

[Bearbeiten] Zweigstellen

Neben der Hauptstelle in Reutlingen gibt es noch 10 weitere Zweigstellen in

[Bearbeiten] Adresse

Stadtbibliothek Hauptstelle
Spendhausstraße 2
72764 Reutlingen

[Bearbeiten] Blick von oben

UNIQ69b98314bb17231-googlemap-00000002-QINU

[Bearbeiten] Bilder

[Bearbeiten] Weblinks

Homepage der Stadtbibliothek Reutlingen
Bestandgeschichte und -beschreibung
Stadtbibliothek in reutlingen.de

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Support
Werkzeuge