Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht!

Dieses StadtWiki wurde zuletzt (Stand Juli 2019) nur selten aktualisiert und ergänzt. Bitte ergänze doch etwas, wenn du etwas weißt und beitragen möchtest. Auf den Hilfeseiten steht, wie es geht.

Der Trägerverein überlegt, das ReutlingenWiki sonst zur Mitte 2020 stillzulegen.

Lichtenstein

Aus ReutlingenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gemeindewappen

Die Gemeinde Lichtenstein liegt am Albaufstieg und besteht aus den Ortsteilen Unterhausen, Honau, Holzelfingen, Traifelberg und Göllesberg. Sie hatte Ende Juni 2011 statistisch genau 8.888 Einwohner und erstreckt sich was die Höhe über dem Meeresspiegel betrifft zwischen 470 m über NN (im Tal) und 836 m über NN (auf der Alb)[1].

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Namensverwirrung

Der Name Lichtenstein sorgt immer wieder für Verwirrung. Insbesondere, da es in Deutschland in Sachsen, ebenfalls einen Ort mit dem gleichen Namen gibt. Viel häuffiger ist jedoch die Verwechslung mit dem Fürstentum Liechtenstein, obwohl sich dieses mit ie schreibt.
Allerdings findet man in der Regel mehr Treffer für das Lichtenstein in Sachsen als für die Gemeinde Lichtenstein aus Württemberg, auch wenn das Wahrzeichen, das Schloss Lichtenstein, weitaus bekannter ist.

bitte ergänzen.

[Bearbeiten] Lage

UNIQ730be205c14508b-googlemap-00000003-QINU

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Quellen

  1. Gemeinde-Portrait
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Support
Werkzeuge