Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht!

Dieses StadtWiki wurde zuletzt (Stand Juli 2019) nur selten aktualisiert und ergänzt. Bitte ergänze doch etwas, wenn du etwas weißt und beitragen möchtest. Auf den Hilfeseiten steht, wie es geht.

Der Trägerverein überlegt, das ReutlingenWiki sonst zur Mitte 2020 stillzulegen.

Hauptbahnhof

Aus ReutlingenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zentraler Bahnhof, am Listplatz gelegen.

Von hier gehen Züge in verschiedene Richtungen - die Hauptrichtungen sind: nach Tübingen durchs Echaztal und Richtung Stuttgart über Metzingen.


Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Lage

Der Reutlinger Hauptbahnhof liegt sehr zentral in der Stadt. In wenigen Gehminuten erreicht man Reutlingens Einkaufsstrße, die Wilhelmstraße. Direkt hinter dem Bahnhof liegt der Media Markt. Das sind nur zwei Beispiele. Es gibt noch viele andere Einkaufsmöglichkeiten in der näheren Umgebung.

Wichtig ist sicherlich auch der gegenüber liegende Omnibusbahnhof für den Regionalverkehr. Nur wenige Minuten davon entfernt gibt es eine große Haltestelle des Stadtverkehrs an der Hauptstraße. Direkt vor dem Eingang des Hauptbahnhofs ist auch der zentrale Taxi-Stand in Reutlinge. Somit kann man ohne Probleme seine Reise fortsetzen, egal wohin man möchte in und um Reutlingen.


[Bearbeiten] Geschichte

[Bearbeiten] Zugverbindungen

Der Regional-Express fährt von Stuttgart Hbf bis Tübingen Hbf. Er fährt nach Tübingen z.B. um 12:12 Uhr, dann 13:12 Uhr und von Tübingen Hbf bis Stuttgart Hbf fährt er z.B. um 12:48 Uhr, dann 13:48 Uhr und dann 14:48 Uhr; immer jede Stunde nach Stuttgart. Der Zug kommt in Tübingen an dann fährt er zurück nach Stuttgart. Die Haltestellen sind Tübingen Hbf, Reutlingen Hbf, Metzingen Württ., Wendlingen Württ., Plochingen Hbf, Esslingen Württ., Bad Cannstadt und dann Stuttgart Hbf.
Falls es mal ein Problem geben sollte wegen dem Zug, wäre es nur wegen der Maschine weil sie mit Strom betrieben ist und wenn der Zug mal nicht funkzioniert, dann heißt es, dass der Strom nicht in die Maschine vorne fließt und dann sind alle Regional-Express-Züge kaputt.

Der Interregio-Express fährt von Stuttgart Hbf nach Sigmaringen Hbf. Der Zug fährt von Sigmaringen nach Stuttgart Hbf alle 2 Stunden und er fährt nach Stuttgart direkt. Der letzte Halt ist Reutlingen Hbf, dann fährt der Zug durch nach Stuttgart. Er kommt einmal um 11:07 Uhr, dann um 13:07 Uhr, dann um 15:07 Uhr usw. Abends fährt er als Regional-Express um 21:07 Uhr. Er fährt Freitag bis Sonntag als Regional-Express um 21:07 Uhr. Der Interregio-Express fährt dann von Stuttgart Hbf bis Sigmaringen Hbf auch alle 2 Stunden, z.b um 12:50 Uhr, dann um 14:50 Uhr und dann um 16:50 Uhr. Der letzte Zug nach Sigmaringen fährt um 20:50 Uhr. Der Zug trennt sich in Tübingen Hbf. Der eine Teil fährt nach Rottenburg und abends ab 18:50 Uhr nach Sigmaringen Hbf fährt er nach Horb und ab 20:50 Uhr fährt der Interregio-Express nach Aulendorf.

Die Regionalbahn fährt von Plochingen Württ. und Wendlingen Württ. bis Tübingen und Herrenberg. Der Zug kommt in Reutlingen Hbf alle halbe Stunde wie z.B. um 13:00 Uhr oder 13:29 Uhr und 14:25 Uhr. Die Regionalbahn fährt auch Montag bis Freitag nach Bad Urach, da kommt sie in Reutlingen um 13:00 Uhr auf Gleis 1 und um 14:30 Uhr und um 15:00 Uhr. Der Zug kommt von Bad Urach bis Reutlingen Hbf und trifft immer auf Gleis 1 ein. Er fährt dann runter zum Gleis 1 und dann fährt er wieder hoch nach Bad Urach.

Der Interregio-Express und die Regionalbahn fahren mit Diesel und der Regional-Express fährt mit Strom.

[Bearbeiten] Sonstiges

Die Unterführung ist in zwei Richtungen geöffnet: zur Bahnhofstraße und zur Burkhardt-und-Weber-Straße.


[Bearbeiten] Details zum Bahnhof Reutlingen Hbf

Quelle: http://www.verkehrsmittelvergleich.de/bahnhof/reutlingen-hbf März 2010

   * Servicepoint: Nein
   * Stufenloser Eingang: Nein (im vorletzten Punkt wird das Gegenteil gesagt, Anm. Purger666)
   * Es sind keine Deutsche Bahn Fahrräder am Bahnhof verfügbar
   * WCs: Ja
   * Parkplätze sind vorhanden
   * Es sind Schließfächer / DB Gepäck Center vorhanden
   * Es sind Fahrradständer verfügbar
   * Reisezubehör: Ja
   * Es ist eine Anbindung an den ÖPNV verfügbar
   * Stufenfreierzugang
   * Es sind Taxiservices am Bahnhof verfügbar

Gleisinformationen

Gleis 1: Höhe 38.00 cm Länge 348.00 m

Gleis 2: Höhe 55.00 cm Länge 351.00 m

Gleis 3: Höhe 55.00 cm Länge 280.00 m

[Bearbeiten] siehe auch


[Bearbeiten] Weblinks


[Bearbeiten] So sieht's von oben aus

UNIQ6523c167260f2bf7-googlemap-00000001-QINU

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Support
Werkzeuge