Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht!

Dieses StadtWiki wurde zuletzt (Stand Juli 2019) nur selten aktualisiert und ergänzt. Bitte ergänze doch etwas, wenn du etwas weißt und beitragen möchtest. Auf den Hilfeseiten steht, wie es geht.

Der Trägerverein überlegt, das ReutlingenWiki sonst zur Mitte 2020 stillzulegen.

Bürgermeister

Aus ReutlingenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Bürgermeister in Reutlingen

Ab der Stadtgründung, die im Jahre 1236 bis 1240 zuzuordnen ist, bestimmte der Schultheiß (scultetus) alleinig die Geschicke der Stadt. Er war königlicher Beamte und wurde vom Achalmvogt in Vertretung des Königs ernannt. Die Bewohner hatten bei seiner Ernennung nicht mitzusprechen. Sein Aufgabe in der Verwaltung bestand hauptsächlich in der Einziehung der Einkünfte, welche der König von der Stadt bezog.

Ab dem Jahr 1292 wird das Bürgermeisteramt eingeführt und die Stellung des Schultheiß reduziert sich auf einen achalmischen Amtmann und städtischen Gerichtsbeamten herab.

[Bearbeiten] Bürgermeister im Mittelalter

[Bearbeiten] Bürgermeister in der Neuzeit

[Bearbeiten] Quellen

http://de.wikipedia.org/wiki/Reutlingen
http://wucherer-wolfgang.de/

Die freie Reichsstadt Reutlingen
Siedlungs- und Verfassungsgeschichte bis 1500
von Dr. Wolfgang Jäger
1940

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Support
Werkzeuge